Streitbare Frau in unruhigen Zeiten, Strack-Zimmermann beim FDP Kreisverband

FDP Kreis Steinfurt strck.Zimmermann
Emma Otte (l.) übereicht einen Bittbrief an die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann/ Foto: Günter Benning
Diese Politikerin macht den Saal voll: MarieAgnes Strack-Zimmermann war zu Gast beim FDP-Kreisverband im Hotel Feldmann in Hopsten.

IVZ vom 27.2.2024

HOPSTEN: Aach das ist politik: Emma Otte, 12 Jahre alt, schiebt sich am Ende der FDP-Frühjahrsversammlung ganz nah an den Star des Nachmittags. Die Schülerin übergibt Marie-Agnes Strack-Zimmermann einen Brief. Darin geht es um das Transplantationsgesetz. Und nicht um Putin, Krieg und Katastrophen. „Ich lese ihn“,verspricht die Wehrexpertin.

Für Strack-Zimmermann (65), ist das Hotel Feldmann in Hopsten am Samstag eine Wohlfühl-Etappe ihrer Wahlkampfreise. Die FDP-Spitzenkandidatin will ins Europa-Parlament. Von den rund 560 FDP-Mitgliedern im Kreis dürfte über die Hälfte gekommen sein, um sich den weltpolitischen Rundumschlag der Düsseldorferin abzuholen. Plus Pfirsichtorte.

Es ist der zweite Jahrestag des Putin-Angriffs auf die Ukraine. Aber Strack Zimmermann geht in ihrer Analyse zurück zur Merkel-Regierung. Schon 2014 hätte die Russlands Absichten erkennenkönnen. Stattdessen habe Deutschland Nordstream 2 betrieben: Ein Deal mit einem Verbrecher auf Kosten der EU und der Ukraine“

Der Ukraine-Krieg habe,den ganzen Globus zum Eiern gebracht“, sagt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses in Berlin. Und er ziehe Kreise. Da köchelt auf dem Balkan mit Russen-Schub der Konflikt um Bosnien, Kosovo und Serbien. Da erleben Unternehmen und Ministerien hierzulande täglich Cyber-Angriffeaus dem Osten. Da werde in sozialen Medien millionenfach Fake und Müll gestreut. Strack-Zimmermann:Wir leben nicht im Frieden.“

Und da werden auch scheinbare Randkonflikte für Deutschland und EU lebensbedrohlich. Wenn Huthi den Schiffsverkehr im Roten Meer bedrohen, sei 95 Prozent des Handels zwischen EU und Asien ausgebremst. Umwege verteuern Waren um ein Viertel. Tesla musste schon die Produktion stoppen, weil Teile fehlten.,Und das sind keine Rebellen“, sagte Strack-Zimmermann, das sind Terroristen, eine 200.000-Mann-Armee.Mehr als die Bundeswehr“

Die Bundeswehr nahm sie vor Kritik in Schutz: Wenn wir wollen, können wir“ Aber sie stimmteauch darauf ein, dass die Verteidigungskosten steigen. Und dass Europa eine eigene Armee brauche: „Drei verschiedene Waffensysteme, 15 verschiedene Panzer - das muss anders werden.“

Die USA hält sie für einen Wackelkandidaten. Ob mit oder ohne Trump, die Nation sei hoch verschuldet -750 Milliarden Schuldendienst im Jahr“. Da werde gespart werden müssen, die Sicherheitsverpflichtungen litten darunter.

Natürlich, Strack-Zimmermann leidet an der Schelte für die Ampel-Regierung:„Das Wort Ampel ist so was von in der Tonne. Ich habe neulich in München nur noch von Traffic Lights gesprochen.“ Aber die Regierung habe mit Corona und Krieg Herkulesaufgaben stemmen müssen. Die FDP-Frau warnte vor AfD und BSW. Die AfD wolle, die Demokratie kaputt machen:„Wer deren Reden im Bundestag hört, muss sagen,das sind Nationalsozialisten.“

Am Ende gab es Dankesworte der Kreisvorsitzenden Wiebke Reerink. Und der EU.Kandidat aus dem Kreis, André Heek, lud schonmal ins künftige Büro nach Brüssel ein:,Wirbrauchen ja nur 50 Prozent“, scherzte er„,die FDP wählen.“

Aber Politik ist nicht nur große weite Welt. Emma Otte aus Hopsten ärgert’s, dass die FDP eine Änderung des Transplantationsgesetzes ablehnt,die mehr Spenderorgane gebracht hätte. Möglicherweise wäre das einmal für sie persönlich entscheidend. Auch Strack-Zimmermann hatte mit Nein gestimmt. DieZwölfjährige wollte die bald 66-Jährige mit guten Argumenten umstimmen. Politik kann Leben retten.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Bildergalerie